Betriebsrat bei Amazon Bochum gewählt

Es ist der erste Amazon-Delivery-Standort, an dem ein Betriebsrat gewählt wurde: In Bochum konnte die von ver.di unterstützte Liste die Wahl für sich entscheiden. Sie erhält fünf von neun Sitzen.

Rund 200 Beschäftigte bereiten hier Warensendungen für die Auslieferung vor. „Die Kolleginnen und Kollegen haben sich zusammengetan und selbstbewusst ihre Rechte eingefordert. Sie wollen ihre Arbeitsbedingungen aktiv mitgestalten“, so die zuständige Gewerkschaftssekretärin Kaoutar Charjane. Insbesondere in den Bereichen Schichtplanung, Arbeitsdruck und Gleichberechtigung müsse sich etwas ändern.

Im neu gewählten Betriebsrat sind alle Sprachgemeinschaften vertreten. „Bochum und viele weitere Betriebsratsgründungen bei Amazon haben gezeigt, dass Beschäftigte den Wunsch und die Mittel haben, durch Solidarität einen echten Kulturwandel herbeizuführen“, so Charjane weiter.

An den Amazon-Delivery-Stationen (dritte Meile) werden Pakete aus den Fulfillment-Centern (erste Meile) oder den Sortier-Centern (zweite Meile) angeliefert, nach Routen sortiert und anschließend von Fahrerinnen und Fahrern abgeholt. Diese beladen ihre Fahrzeuge mit den vorsortierten Paketen und starten von dort in die Auslieferung zum Endkunden – die sogenannte letzte Meile, die von Subunternehmen bedient wird.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Betriebsrat bei Amazon Bochum gewählt", UZ vom 31. Oktober 2025



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit