Danke für den Artikel „Selbstbefreiung“ von Heike Cienskowski. Dass in den öffentlich-rechtlichen Medien die „Selbstbefreiung“ des Konzentrationslagers Buchenwald nicht genannt wird, ist eine Frechheit, die noch dadurch übertroffen wird, indem an gleichen Stellen immer von der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald durch die Amerikaner berichtet wird. Es gibt wohl keine Überlebenden mehr, die dem widersprechen würden, denn die Häftlinge bestanden darauf, dass es eine Selbstbefreiung war. Dies sollte niemand in Zweifel ziehen oder ignorieren. In der Brockhaus-Enzyklopädie, Band 4 ist korrekt vermerkt: „Am 11. 4. 1945 gelang einer geheimen Häftlingsorganisation die Selbstbefreiung des Lagers.“
Danke
Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.
An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)
"Danke", UZ vom 9. Mai 2025
![UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis] UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]](https://www.unsere-zeit.de/wp-content/uploads/2021/04/Banner_800x90_Probeabo_Rahmen.jpg)