Der rote Kanal

Auf brennender Erde, USA 2008

Kim Basinger, Charlize Theron und Jennifer Lawrence spielen die Hauptrollen in dem verschachtelten Episodenfilm, wie man in beim Regiedebüt von Guillermo Arriaga erwarten konnte.

Wie wenige zeigt der Film die doppelte Last, die Frauen beim Streben nach Glück unter kapitalistischen Verhältnissen zu tragen haben.

So., 17. 1., 23.35–1.18 Uhr, ard

Pharao im heutigen Ägypten, F 2012

Der Film schildert 60 Jahre der jüngeren ägyptischen Geschichte seit 1950. Dem Anspruch politischer Objektivität widerspricht der reißerische Titel. Schaun mer mal.

Di., 19. 1., 20.15–23.25 Uhr, arte

Schlimmer als das Königreich, D 2015

„Die Anfänge des Freistaates Bayern“ lautet der Untertitel der Dokumentation über Revolution und Konterrevolution in Bayern 1918. Gegenüber dem politischen Gehalt der Sendung hat die gleiche Skepsis wie bei dem Film über Ägypten zu gelten.

Mi., 20. 1., 22.00–22.45 Uhr, br3

Laufen bis zum Umfallen, D 2015

Im Konzentrationslager Sachsenhausen mussten Häftlinge auf einer speziell angelegten so genannten „Schuhprüfstrecke“ deutsches Schuhwerk testen. Sie wurden gezwungen, bis zu 48 Kilometer am Tag auf der 700 Meter langen Strecke zurückzulegen, die abwechselnd mit Split, Schotter, Lehm und Schlacke ausgelegt war. Das „Schuhläuferkommando“ war als Strafkommando unter Häftlingen besonders gefürchtet. Wohl Hunderte starben hier aus Erschöpfung oder durch Folter der brutalen SS-Wachmannschaften. Die Filmemacherinnen fragen auch bei deutschen Unternehmen nach, deren Vorgängerfirmen ihre Produkte im KZ testen ließen. Sehen sie sich in der Verantwortung?

Do., 21. 1., 22.35–23.03 Uhr, mdr

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Der rote Kanal", UZ vom 15. Januar 2016



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit