Betr.: Weitreichende Folgen für die Demokratie, UZ vom 12.8.

Ehre den Toten im Adenauer-Knast

Von Rüdiger Deißler, Berlin

Danke, Willi Hendricks, für deinen bewegenden Artikel. Vielleicht hätte er eine andere Überschrift mit mehr Bezug auf die in den BRD-Knästen gestorbenen KPD-Mitglieder vertragen?

Dass als Folge des KPD-Verbots 1956 auch Genossinnen und Genossen der KPD im Adenauer-Knast oder kurz nach ihrer Entlassung gestorben sind, habe ich bisher nicht gewusst. Ehre dem Andenken an Karl Jungmann aus Herne, an Martha Hadinsky aus Duisburg, an Helmut Wilke aus Lütgendortmund und Gerda Kahler aus Wuppertal (alle aus NRW). Tote im Knast und als Folge von Haftbedingungen, das gabs ja eigentlich nur in der DDR, haben wir gelernt.

Die Wahrheit über die Schandtaten der Nazi-durchdrungenen Adenauer-Justiz in den 1950er und 1960er Jahren muss verbreitet werden.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Ehre den Toten im Adenauer-Knast", UZ vom 26. August 2016



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit