Zu „Zwangsarbeit per Gesetz“, UZ vom 21. Oktober 2022

Gemeinsames Haus

Joseph Dubard und Markell Mann, München

Mit der Charta von Amiens 1906 hat die syndikalistisch geprägte CGT ihre Unabhängigkeit von politischen Parteien festgestellt. Im Artikel aber wird die CGT als kommunistische Gewerkschaft bezeichnet. Dabei war sie trotz Auseinandersetzungen und Abspaltungen ein gemeinsames Haus für Anarchisten, Kommunisten, Sozialisten und ungebundene Arbeiter, die die Notwendigkeit des Klassenkampfs anerkannten. Ab 1945 bis Ende der 80er stand die CGT sicherlich enger an der Seite der Kommunistischen Partei PCF. Wegen der allmählichen Schwächung der PCF und Auseinandersetzungen, als die PCF mit der sozialdemokratischen PS in der Regierung war, hat sich die enge Bindung der CGT an die PCF gelöst. Trotzdem hat die PCF die genannte CGT-Demo unterstützt, während zum Beispiel Mélenchons Linksbündnis zu einer anderen Demonstration aufrief. Nicht, weil die CGT kommunistisch ist, aber weil sie auch heute die progressivste, aber pluralistische Gewerkschaft in Frankreich ist.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Gemeinsames Haus", UZ vom 28. Oktober 2022



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit