Betr.: „Imperialismus auf Filzlatschen“, UZ v. 10.2.

Liebliche Kamingespräche

Von Karl-Heinz Röder, Hildburghausen

Diesen Begriff nannte die SED leider offiziell eben nicht. Er wurde bereits 1970 von Klaus Steiniger formuliert und ca. 1974 von Otto Winzer als „Konterrevolution auf Filzlatschen“ reminisziert. Mit den lieblichen Kamingesprächen, die Herbert Wehner am Werbellinsee 1973 führte, begannen sich diesbezüglich Illusionen zu verbreiten, die ungeahnten Zuspruch in der SED fanden.

Zurückzuführen auch auf die Direktiven aus der „Nummer 1“, die lieber Karl May als Karl Marx gelesen hat, wie mir unlängst versichert wurde.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Liebliche Kamingespräche", UZ vom 17. Februar 2017



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit