Zu „Eine Brücke in die Gegenwart“, UZ vom 3. Mai

Nach der Feier ist vor der Feier

Rüdiger Deißler, Berlin

Der DKP Torgau und allen Beteiligten möchte ich herzlich danken für die Organisation des diesjährigen Gedenkens an den „Elbe-Tag“ Ende April 1945 am Brückenkopf in Torgau.

Mit der Vereinigung der Truppen der damaligen Befreier, Rote Armee und US-Army, war der deutsche Faschismus so gut wie besiegt. Das muss gefeiert werden.

Für den 80. Jahrestag 2025 wünsche ich mir deshalb ein großes Fest mit der Möglichkeit, sich mit friedliebenden Freunden und Genossen aus anderen Regionen politisch auszutauschen, gemütlich bei Bratwurst, Bier, Cola und Veggie-Gyros.

Eine Demonstration und kurze Reden zum Ereignis gehören dazu, die zeitlich Platz lassen für politisches und privates Beisammensein auf einem Platz in Torgau, der dafür notfalls juristisch erkämpft werden muss. 2024 wurde uns dies ja auf dem zentralen Marktplatz von der Stadtverwaltung verweigert.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Nach der Feier ist vor der Feier", UZ vom 24. Mai 2024



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit