Zu „NATO-Betrug beendet“, UZ vom 25. Februar

Nie wieder Krieg

Ula Richter, Dortmund

Als Kind habe ich das Heulen der Sirenen und die Bombennächte im Keller erlebt. Der 2. Weltkrieg ging seinem Ende entgegen. Er hinterließ 60 Millionen Tote und ein zerstörtes Europa. Das „Nie wieder Krieg!“ hat mich mein Leben lang begleitet.

Der jetzige Krieg in der Ukraine hätte verhindert werden können, wenn man dem russischen Präsidenten einmal zugehört hätte. Seine berechtigten Sorgen und Forderungen um die Sicherheit der russischen Grenzen, an die die NATO immer weiter vorgerückt war, wurden ignoriert. Stattdessen wurde das „Monster“ Putin beschimpft und Russland mit immer neuen Sanktionen belegt, Hysterie und Kriegsgeschrei der westlichen Wertegemeinschaft wurden immer schriller. Der herbeigeredete Krieg trifft nun die Ukraine und deren Bevölkerung schwer. Den Menschen dort gehört meine Solidarität. Jetzt gibt es nur eins: Schluss mit den gegenseitigen Schuldzuweisungen und Sanktionen! Zurück an den Verhandlungstisch!

Und das gilt für alle Seiten: Abrüsten statt Aufrüsten!

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Nie wieder Krieg", UZ vom 4. März 2022



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit