Betr.: „Schnattermaul?“, UZ vom 26.1., S. 9

Parteibildungsarbeit bankrott

Von Jürgen Lloyd, Krefeld

Hans-Peter Brenner verteidigt in seiner Kolumne Karl Marx gegen den Vorwurf, er sei schwer zu verstehen. Das mag ja nett gemeint sein, erweist sich aber als Bankrotterklärung für unsere marxistische Bildungsarbeit. Die Leistung des Verstehens ist eine andere als die Fähigkeit zum Lesen. Das wird Hans-Peter auch so sehen. Als Beleg für die angeblich nicht vorhandene Schwierigkeit, Marx und Engels zu verstehen, zitiert Hans-Peter aus dem Kommunistischen Manifest u. a. die Forderung an die Kommunisten, die Eigentumsfrage in allen Bewegungen gegen die bestehenden Zustände hervorzuheben. Die Frage, ob das schwer zu verstehen sei, beantwortet er sich selber: „Die Botschaft ist sehr simpel. Darauf beruht ja grade Marx‘ Massenwirksamkeit.“ Wenn Brenner damit Recht hätte, dann würden wir gut daran tun, solch simple Botschaften den Massen zu verkünden. Marxistische Bildungsarbeit wäre überflüssig oder würde gar auf solcherart Verkündung sich beschränken können. Doch die angebliche Massenwirksamkeit – da bin ich sicher – wird sich so nicht zeigen. Schon die Frage, worum es denn bei der Eigentumsfrage überhaupt geht, ist nicht „simpel“ zu verstehen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Parteibildungsarbeit bankrott", UZ vom 9. Februar 2018



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit