Bürgerinitiative gegen Euro

Das finnische Parlament muss Anfang nächsten Jahres diskutieren, ob das Land den Euro abschaffen soll. Eine Bürgerinitiative, die ein Referendum über den Verbleib in der Euro-Zone zum Ziel hat, hat 50 000 Unterschriften gesammelt. Damit ist das Parlament gezwungen, das Thema auf die Tagesordnung zu setzen. Wie die finnische Zeitung „Suomenmaa“ am Montag berichtete, prüft die Volksregisterzentrale nun die Unterschriften.

Ein Austritt aus der Eurozone ist trotz einiger EU-Kritiker in der finnischen Regierung allerdings wenig wahrscheinlich. Einer Umfrage der EU-Kommission zufolge befürworten 64 Prozent der befragten Finnen den Euro. Außerdem sehen die EU-Verträge einen Austritt aus der Europäischen Währungsunion nicht vor.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Bürgerinitiative gegen Euro", UZ vom 20. November 2015



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit