Essen: Kämpferische Demonstration für Frieden

Gegen Wehrpflicht und Krieg

Etwa 150 überwiegend junge Menschen haben am Samstag in Essen gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht und die Militarisierung Deutschlands sowie für Solidarität mit Palästina demonstriert. Die Teilnehmer zogen mit Parolen wie „Krieg dem Krieg!“ und „Free, free Palestine!“ durch die Innenstadt.

IMG 20250927 154352518 - Gegen Wehrpflicht und Krieg - DKP Essen, Essen, SDAJ Essen, Wehrpflicht - Blog, Aktion
(Foto: privat)

Das Essener Bündnis „Nein zur Wehrpflicht“ unterstrich in seiner Rede, dass nur eine breite Bewegung die Wiedereinführung der Wehrpflicht noch verhindern könne. Jan von Hagen von der DKP Essen verwies auf die immensen Kosten, die die Kriegsvorbereitungen mit sich bringen: Bald fließe jeder zweite Euro aus dem Bundeshaushalt in das Militär. Die SDAJ Essen erinnerte an die historische Dimension des antimilitaristischen Kampfes und erinnerte an Philipp Müller, der am 11. Mai 1952 auf einer Demonstration gegen die Wiederbewaffnung der BRD in Essen von der Polizei erschossen wurde.

IMG 20250927 155147185 - Gegen Wehrpflicht und Krieg - DKP Essen, Essen, SDAJ Essen, Wehrpflicht - Blog, Aktion
(Foto: privat)

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.



UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
Unsere Zeit