… nicht nur gemeinsam kämpfen: Sommerfeste der DKP

Gemeinsam feiern

Wer kämpft, kann feiern. Wer nicht feiert, hat schon verloren! Dieses vom Autor mutwillig grob verfälschte Brecht-Zitat könnte als Motto über den Sommerfesten stehen, die Gliederungen der DKP alljährlich organisieren. Schließlich muss auch mal Zeit sein, sich in ungezwungener Atmosphäre zu treffen, zu diskutieren und sich näher kennenzulernen.

Das Sommerfest der DKP Gießen ist schon legendär. Unter dem Motto „Mit den Roten im Grünen feiern“ grillen die Genossen in der mitteldeutschen Universitätsstadt in diesem Jahr am 16. August. Das Programm besteht aus politischen Workshops und wird mit Live-Musik abgerundet.

Die DKP Main-Kinzig lädt am 24. August ins NaturFreunde-Haus in Rodenbach. Hier steht das Feiern im Vordergrund: Nach Gegrilltem werden Kaffee und Kuchen gereicht. Live-Musik gibt’s von Philipp Hoffmann.

In Duisburg veranstaltet die DKP ihr Sommerfest zusammen mit der lokalen SDAJ. Hier gehört ein Bücherflohmarkt zum Programm, der im vergangenen Jahr gut angenommen wurde. Wichtigster Programmpunkt: Genossinnen und Genossen erzählen kommunistische Familiengeschichten. Musikalisch dreht sich alles um HipHop: Die Lokalmatadoren La Liberta und Tenor treten auf. Gefeiert wird im Falkenheim Duissern am 30. August.

In Dortmund sind die Genossen etwas später dran, fahren dafür aber auch ein großes Programm auf. Diskussionen und Aktionen gibt es etwa zu den Themen „Palästina wird leben!“ und „Nein zur Wehrpflicht“. Neben Palästina steht Kuba im Mittelpunkt. Mit Mayari Son gibt es auch Musik von der sozialistischen Insel. Achim Bigus singt Arbeiterlieder. Abgerundet wird das Programm mit Workshops und Infoständen. Eine Kinderbetreuung gibt es auch. „Friedensfest“ nennen die Dortmunder ihr Event am 13. September. Die DKP Dortmund organisiert es zusammen mit der örtlichen SDAJ.

Überall sind nicht nur Genossinnen und Genossen aus DKP und SDAJ herzlich eingeladen, mitzufeiern. Willkommen sind Friedensfreunde, Freundinnen und Freunde, Sympathisanten und alle Menschen, die sich für die kommunistische Bewegung interessieren.

Die UZ-Redaktion bittet darum, über hier nicht gelistete Sommerfeste von DKP-Gliederungen per E-Mail an termine@unsere-zeit.de informiert zu werden.

Samstag, 16. August 2025
Gießen: Sommerfest der DKP Gießen „Mit den Roten im Grünen feiern“ mit Workshops und Live-Musik von Niklas, Grillhütte Kernberg, Buseck, 15 Uhr

Sonntag, 24. August 2025
Rodenbach: Sommerfest der DKP Main-Kinzig mit Musik von Philipp Hoffmann, Grill, Kaffee und Kuchen, NaturFreunde-Haus, Bergstraße 47, 12 Uhr

Samstag, 30. August 2025
Duisburg: Sommerfest der DKP Duisburg und SDAJ Duisburg mit Live-Musik (La Liberta, Tenor), Kommunistische Familiengeschichten: Genossinnen und Genossen erzählen, Kuchen, Grillen, Salat und Bücherflohmarkt, Falkenheim Duissern, Duissernstraße 98, 14 Uhr

Samstag, 13. September 2025
Dortmund: Friedensfest der DKP und SDAJ Dortmund unter dem Motto „Solidarität mit Kuba und Palästina“ mit Diskussionsrunden, Workshops, Live-Musik von Achim Bigus und Mayari Son sowie Kinderprogramm, Münsterstraße/Ecke Heroldstraße, 15 bis 19.30 Uhr

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.



UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
Unsere Zeit