Ralf Hohmann berichtet in seinem Beitrag von einem „Arbeitspapier“ der „Bundesakademie für Sicherheitspolitik“ (BAKS), verfasst von Karl-Heinz Kamp. In diesem Papier wird von der „nuklearen Zukunft“ Deutschlands und einer Steigerung des „nuklearen IQ“ in Deutschland schwadroniert. Dieser hochbezahlte „Experte“ ist darauf spezialisiert, die Öffentlichkeit systematisch in die Irre zu führen. Ein Beispiel: Im Jahr 2003, zu Beginn des US-Angriffs auf den Irak, war Kamp, damals Leiter der BAKS, als Gast im „Tagesgespräch“ des „Bayerischen Rundfunks“ eingeladen und verbreitete darin die Lüge von irakischen Massenvernichtungswaffen. Mein Einwand – als Anrufer – es handle sich dabei um ein unbewiesenes Gerücht, wurde von der Moderatorin im Einklang mit dem Gast energisch zurückgewiesen. Diese Lüge der US-Regierung wurde durch den staatlich bestellten „Experten“ und den gebührenfinanzierten BR zigtausendfach verbreitet. Und jetzt tischt uns dieser Mann die Notwendigkeit „nuklearer Expertise“ auf.
Hochbezahlte Experten
Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.
An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)
"Hochbezahlte Experten", UZ vom 11. Juli 2025
![UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis] UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]](https://www.unsere-zeit.de/wp-content/uploads/2021/04/Banner_800x90_Probeabo_Rahmen.jpg)