Kommunalwahlen in Bayern

Am Sonntag fanden in Bayern in mehreren Gemeinden und Städten Kommunalwahlen statt. Neben dem Gemeinde- beziehungsweise Stadtrat wählten vielerorts die Bürgerinnen und Bürger Bürgermeister, Landrat und Kreistag neu. Durch die Möglichkeit, bei den Kommunalwahlen zu panaschieren und zu kumulieren, waren bis Redaktionsschluss noch keine Endergebnisse ausgezählt.

In der SPD-Hochburg Nürnberg muss SPD-Kandidat Thorsten Brehm in die Stichwahl gehen gegen den knapp in Führung liegenden CSU-Bewerber Marcus König. Zudem droht der SPD der Verlust der Mehrheit im Stadtrat. Bei Redaktionsschluss lag die CSU mit 5 Prozentpunkten vor der SPD. „Bündnis 90/Die Grünen“ kommen auf knapp 20 Prozent und die AfD auf mehr als 6 Prozent.
Die von der DKP Nürnberg unterstützte „Linke Liste“ hatte bei Redaktionsschluss „gute Chancen, wieder in den Stadtrat einzuziehen“, sagte der Vorsitzende der DKP Nordbayern, Gustl Ballin, gegenüber UZ.

In der Landeshauptstadt München kommt es zwischen Amtsinhaber Dieter Reiter (SPD) und seiner Konkurrentin Kristina Frank (CSU) zur Stichwahl am 29. März. Reiter konnte 47,9 Prozent der Stimmen auf sich vereinen, Frank 21,3 Prozent. Die Grünen-Kandidatin Katrin Habenschaden kam auf 20,7 Prozent, Thomas Lechner für die Partei „Die Linke“ auf 1,3 Prozent.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Kommunalwahlen in Bayern", UZ vom 20. März 2020



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit