Stolperstein für den Kommunisten Cäsar Horn

Am Samstag, dem 26. September wird um 12 Uhr in der Jasmunder Straße 13 in Berlin Wedding ein Stolperstein für den Kommunisten Cäsar Horn verlegt.

Cäsar Horn war Kommunist, aber auch ein begeisterter Sportler.

Er war ein Freund und Mitkämpfer von Werner Seelenbinder und Mitglied des Arbeitersportvereins „Fichte“. 1936 schloss er sich nach Verbüßung einer 18-monatigen Haftstrafe im KZ- Börgermoor der Widerstandsgruppe um Anton Saefkow an.

Am 23. Januar 1945 wurde Cäsar Horn vom „Volksgerichtshof“ zum Tode verurteilt und am 19. März 1945 im Zuchthaus Brandenburg hingerichtet. Cäsar Horn wurde nur 30 Jahre alt und konnte das schon sehr nahe Kriegsende nicht mehr erleben.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Stolperstein für den Kommunisten Cäsar Horn", UZ vom 25. September 2015



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit