Die Verkaufszahlen des US-Autobauers Tesla in der EU bleiben niedrig: Im April seien die Verkäufe um über 50 Prozent eingebrochen, berichtete unter anderem „tagesschau.de“. Andere Autobauer legten bei den verkauften Elektrofahrzeugen dagegen zu, darunter VW und der chinesische Hersteller BYD.
In der EU ist die Zahl der neu zugelassenen Tesla im April im Vergleich zum Vorjahresmonat um mehr als die Hälfte eingebrochen, auf nun 5.475 Fahrzeuge. Bei den deutschen Autobauern sieht es besser aus: Allein im April verkaufte VW fast 260.000 Fahrzeuge, das sind 2,9 Prozent mehr als im Vorjahr. BMW legte um fast 10 Prozent zu, Mercedes um 0,7 Prozent.
Der Markt für Elektrofahrzeuge in der EU wächst. Bisher waren in diesem Jahr 15,3 Prozent aller Neuzulassungen Elektrofahrzeuge – ein Zuwachs von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.