Tag des Grundgesetzes

Wer die rote Robe anziehen darf, bestimmen SPD und CDU. Damit das so bleibt, soll an Gesetzen geschraubt werden. (Foto: NatiSythen / commons.wikimedia.org/ CC BY-SA 3.0 DE Deed / Bearb.: UZ)
Die großen Parteien wollen ihren Einfluss auf das Bundesverfassungsgericht sichern. Dafür scheint jedes Mittel recht

„Wehrhafte“ Mauschelei

Das Vertrauen in die Funktionsfähigkeit der Demokratie sinkt, die Unzufriedenheit wächst“. Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth, klagte vergangene Woche dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) sein …

Weiterlesen

041209 1024x482 1 - Betroffene des sogenannten Radikalenerlasses rehabilitieren und entschädigen - Tag des Grundgesetzes - Tag des Grundgesetzes

Der „Radikalenerlass“ war ein klarer Verstoß gegen die Grundrechte (Foto: Manfred Scholz)

Der „Radikalenerlass“ war ein klarer Verstoß gegen die Grundrechte (Foto: Manfred Scholz)
Zum „Tag des Grundgesetzes“:

Betroffene des sogenannten Radikalenerlasses rehabilitieren und entschädigen

Der Bundesarbeitsausschuss der Initiativen gegen Berufsverbote fordert in einer Pressemitteilung anlässlich des 74. Jahrestags des Inkrafttretens des Grundgesetzes die volle Rehabilitierung und Entschädigung derer, die …

Weiterlesen

Unsere Zeit