Zu „Querschreiber“, UZ vom 28. Januar

Aufgeheizt

Torsten Schnierstein, Berlin-Marzahn

Die von Lars Mörking angesprochene „Querschreiberei“ ist schon seit Beginn der Wintersportsaison 2021/22 deutlich spürbar. Die geifernden BRD-Staatspropagandamedien und deren Lohnschreiber versuchen sich in antikommunistischer Hetze gegen die Volksrepublik China und die Austragung der Olympischen Winterspiele 2022 in und um Peking gegenseitig zu übertreffen.

Unwillkürlich muss man dabei an die Austragung der Olympischen Sommerspiele 1980 in Moskau (…) denken. In diesen Zusammenhang fällt auch die Disqualifikation unserer Rennschlittensportler bei den Olympischen Winterspielen 1968 in Grenoble aufgrund angeblich „aufgeheizter Kufen“, maßgeblich vorangetrieben durch Funktionäre und Medien der BRD.

In den letzten Wochen hat die reißerische Berichterstattung der Staatssender ARD und ZDF massiv zugenommen. Kein Tag verging, an dem nicht die Vorbereitungen und die Organisation der Olympischen Winterspiele diffamiert wurden, sei es die Unterbringung, die Kontrollen, die Sicherheitsbestimmungen, die Transport- und Verkehrsmittel und so weiter.

Da ich seit meiner Kindheit und Jugend in den 70er Jahren eng mit dem Sport in unserer Deutschen Demokratischen Republik verbunden bin – bis 1990 als Mitglied von Sportgemeinschaften und Sportclubs und dabei von 1983 bis 1986 als Mitglied der Armeesportvereinigung Vorwärts und von 1986 bis 1990 als Mitglied der Sportvereinigung Dynamo – und auch heute noch Sportvereinen, die in der Tradition unserer früheren Sportgemeinschaften und Sportclubs stehen, eng verbunden bin, verfolge ich selbstverständlich auch das Geschehen um die Austragung der Olympischen Winterspiele in Peking.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher laden wir Sie ein, die UZ als Wochenzeitung oder in der digitalen Vollversion 6 Wochen kostenlos und unverbindlich zu testen. Sie können danach entscheiden, ob Sie die UZ abonnieren möchten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Aufgeheizt", UZ vom 11. Februar 2022



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit