Außerplanmäßige Erklärung des offiziellen Vertreters der Volksmiliz der DVR

Außerplanmäßige Mitteilung!

In Richtung Gorlowka haben Soldaten der Volksmiliz der DVR einen Versuch des Eindringens einer Diversionsgruppe des Gegners auf dem Territorium der Donezker Volksrepublik unterbunden.

Entlang eines Waldstreifens in der Nähe von Shelesnaja Balka haben unsere Beobachter die Bewegung von zwei Spezialgruppen der BFU mit 10 bzw. 12 Mann entdeckt. Unsere Verteidiger waren gezwungen, das Feuer mit ihren Dienstwaffen zu eröffnen. Der Gegner hatte Verluste von mindestens zwei Toten und drei Verletzten und war gezwungen abzuziehen.

Nach Angaben unserer Aufklärung planten die Diversanten einen Behälter mit Chlor auf dem Gebiet einer Kläranlage im Gebiet von Gorlowka zu sprengen.

Am Ort des Gefechts wurden individuelle Schutzmittel und Munition ausländischer Herkunft sowie eine an einer Panzerweste befestigte Action-Cam gefunden. Allem Anschein nach planten die Kämpfer mit deren Hilfe ihrer Führung eine Bestätigung für die Ausführung der übertragenen Aufgabe vorzulegen.

Als Beweis für die verbrecherischen Absichten der ukrainischen Seite legen wir Ihnen Bilder aus dieser Kamera vor.

Nicht lange vor dem Gefecht haben wir Gespräche der Diversanten in polnischer Sprache abgehört. Zuvor hatten wir mitgeteilt, dass polnische Söldner auf der Seite der ukrainischen Kämpfer beteiligt sind.

Außerdem hat heute gegen 4:00 morgens in Gorlowka nach Informationen vom Staatssicherheitsministerium der DVR eine Gruppe ukrainische Diversanten einen Versuch unternommen, einen Behälter zur Lagerung von Ammoniak im Werk „Stirol“ unternommen. Bei dem Angriff wurde der Wachmann des Unternehmens, der die Diversantengruppe entdeckte, verletzt. Er wurde ärztlich behandelt, sein Leben ist nicht in Gefahr.

Am Ort des Geschehens arbeiten Spezialdienste.

Wir lenken die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit und der Vertreter internationaler Organisationen darauf und bitten darum, eine kritische Bewegung der verbrecherischen Handlungen der ukrainischen Seite abzugeben.

Die bewaffneten Formationen der Ukraine versuchen zielgerichtet Angst und Panik unter den friedlichen Einwohnern der Republik zu sehen und wählen dazu für Schläge lebenswichtige zivile Objekte aus.

Allein am Morgen haben die ukrainischen Streitkräfte Angriffe auf ein Mineralöllager im Gebiet von Jelenowka, auf ein Klärwerk und das Werk „Stirol“ in Gorlowka durchgeführt sowie zwei Transformatorunterstationen außer Betrieb gesetzt.

Übersetzung: Renate Koppe

Unsere Zeit