Beiträge von Uli Brockmeyer

Internationale Manifestation an der Gedenkstätte des früheren Gestapo-Lagers „Neue Bremm“ in Saarbrücken

Gemeinsam im Gedenken

„Nie wieder Faschismus“, „Wehret den Anfängen“ und „Gemeinsam für Frieden und Abrüstung“ – dies waren die Grundgedanken der Redner am 4. Juli in Saarbrücken. Auf …

Weiterlesen

Fluchtverursacherin Kanzlerin Angela Merkel und ihr Partner Erdogan beim Treffen politischer Führungskräfte zur „Verhinderung und Beendigung von Konflikten“ beim „World Humanitarian Summit“ 2016. (Foto: World Humanitarian Summit / flickr.com / CC BY-ND 2.0)

Fluchtverursacher unter sich

Der syrische Präsident hat es vor wenigen Tagen deutlich gesagt: Syrien führt keinen Krieg gegen die Türkei. Allerdings ist das in den politischen Entscheidungszentren der …

Weiterlesen

Erinnerungen an den Friedensstaat DDR

Indoktrination für den Frieden

Dieser Tage fiel mir eine alte, leicht vergilbte Fotografie in die Hände, aufgenommen vor rund 60 Jahren in meiner Heimatstadt Brandenburg, der damaligen Stahlarbeiterstadt an der Havel. Die Stadt liegt, wie seit über tausend Jahren, heute immer noch an der Havel, nur von den zeitweise rund zehntausend Stahlarbeitern ist nicht viel mehr als eine Erinnerung geblieben …