Erklärung des Oberhaupts der LVR Leonid Pasetschnik

Sehr geehrte Einwohner der Republik! Genossen! Freunde!

Entgegen vernünftigem Denken und internationalen Vereinbarungen konzentriert der Gegner weiter Personal und schwere Technik entlang der gesamten Kontaktlinie. Inzwischen hat der Gegner schon eine beeindruckende Schlaggruppierung gebildet. Nach Angaben der Aufklärung plant der ukrainische Aggressor nicht nur Provokationen an der Kontaktlinie, sondern auch einen tiefen Durchbruch in die Tiefe des Territoriums unserer Republik zu organisieren.

Wir sind bereit, unsere Familien, unsere Häuser, unser Land zu verteidigen. Alle notwendigen Anweisungen sind an die Volksmiliz der LVR und die Rechtsschutzorgane der Republik bereits ergangen.

Um Opfer unter der friedlichen Bevölkerung zu verhindern, rufe ich die Einwohner der Republik, die nicht mobilisiert sind und nicht bei lebenswichtiger sozialer und ziviler Infrastruktur eingesetzt sind, in kürzester Zeit auf das Territorium der Russischen Föderation zu fahren.

Ich weise die Leiter der Territorien, die Rechtsschutzorgane und Notfalldienste an, eine organisierte Evakuierung von sozialen Objekten zu gewährleisten und der Bevölkerung beim Transport zu den Grenzpunkten zu helfen.

Die Russische Föderation ist bereit, einen organisierten Empfang und die Unterbringung der Einwohner der Lugansker Volksrepublik auf ihrem Territorium zu gewährleisten.

Ich wende mich noch einmal an alle Männer, die Waffen tragen können, zur Verteidigung ihres Landes aufzustehen.
Das Oberhaupt der Lugansker Volksrepublik, Leonid Pasetschnik

Übersetzung: Renate Koppe

Unsere Zeit