Fahimi neue DGB-Vorsitzende

Wie der DGB-Bundesvorstand letzte Woche mitteilte, soll die Bundestagsabgeordnete und frühere SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi zukünftig als DGB-Vorsitzende fungieren. Fahimi war lange Jahre Gewerkschaftssekretärin bei der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE).

Der amtierende DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann geht nach achtjähriger Amtszeit in den Ruhestand. Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ hatte im Vorfeld der Entscheidung des DGB-Bundesvorstandes berichtet, dass die Suche nach einer Nachfolgerin beziehungsweise einem Nachfolger für Hoffmann schleppend verlaufe und mehrere Kandidatinnen und Kandidaten abgewunken hätten.

Die Wahl Fahimis ist für Mai beim DGB-Bundeskongress geplant. Elke Hannack wurde nach Angaben des DGB erneut für die Position der stellvertretenden Vorsitzenden nominiert. Anja Piel und Stefan Körzell sollen ebenfalls ihr Amt fortführen. Sie sind Mitglieder im Geschäftsführenden Bundesvorstand.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher laden wir Sie ein, die UZ als Wochenzeitung oder in der digitalen Vollversion 6 Wochen kostenlos und unverbindlich zu testen. Sie können danach entscheiden, ob Sie die UZ abonnieren möchten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Fahimi neue DGB-Vorsitzende", UZ vom 4. Februar 2022



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit