Gewinne wie früher

Die Deutsche Bank stellte in der vergangenen Woche die Bilanz für das Gesamtjahr 2022 vor. Demnach erzielte sie zwischen Januar und September mit gut 4,8 Milliarden Euro den höchsten Vorsteuergewinn seit 2011. Für das Gesamtjahr wird mit fast sechs Milliarden Euro Gewinn vor Steuern gerechnet. Unter dem Strich dürften dann rund 4,2 Milliarden Euro Überschuss stehen. Vergleichbares hatte es zuletzt kurz vor Beginn der aktuellen Wirtschaftskrise gegeben: Im Rekordjahr 2007 erzielte die Deutsche Bank einen Vorsteuergewinn von mehr als 8,7 Milliarden Euro – mit etwa 6,5 Milliarden Euro Überschuss.

Die Deutsche Bank profitierte – wie andere Banken – vom Anstieg der Zinsen. Für 2025 strebt Konzernchef Christian Sewing mehr als 10 Prozent Rendite an, 2021 waren es 3,8 Prozent.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Gewinne wie früher", UZ vom 3. Februar 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit