Betr.: „Zetsche vorgeführt“, UZ vom 15. Juni

In Schutz genommen

Von Hans Jürgen Rettig, per E-Mail

Der Artikel soll vermutlich kein Beitrag zum Umweltschutz sein. Sind Fahrverbote die richtige Antwort zum Klimaschutz?

Natürlich lösen Fahrverbote nicht das Problem. Es muss eine Gesamtlösung her. Die Regierung Merkel hat offensichtlich den Mund zu voll genommen, die Auflagen des Umweltschutzabkommens termingemäß zu erfüllen. So trägt der Artikel nach meinem Verständnis eher dazu bei, die Autoindustrie in Schutz zunehmen, die jahrzehntelang die Autofahrer abgesahnt und letztendlich auch mit falschen Angaben über Abgaswerte betrogen hat. (…)

Keine Frage, die Autoindustrie in Deutschland ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Kapitalismus, auf den ungern verzichtet wird, aber der Individualverkehr hat in einer Weise zugenommen, der kaum noch in den Griff zu bekommen ist. (…) Eine Lösung zur Reduktion der Umweltbelastung ist nicht einmal im Ansatz in Sicht.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"In Schutz genommen", UZ vom 20. Juli 2018



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit