Betr.: „Deutsch-Südafrikanische Kontinuität“, UZ vom 16.12.2016

Komplizenschaft

Von Georges Hallermayer, Sarreguemines

Dank an Paul Rodermund, der die schändliche Geschichte der deutschen Komplizenschaft an der kolonialistischen Apartheid-Politik dem Vergessen entreißt. Denn wie er richtig sagt, eine Wiedergutmachung steht noch aus. Und wie die aktuellen Zahlen zeigen, zieht deutsches Kapital weiterhin ungehemmt Mehrwert aus südafrikanischer Arbeitskraft. Mit den von Paul Rodermund angeführten 600 Unternehmen, die an die 100 000 Mitarbeiter ausbeuten, sind ebenso viele deutsche Unternehmen auf dem südafrikanischen Markt wie aus den USA gesteuerte, die zu 95 Prozent von dem Freihandelsvertrag AGOA profitieren. In einem Punkt ist Rodermund zu korrigieren: Deutschland ist mittlerweile zu Südafrikas Handelspartner Nummer 2 aufgestiegen: 2014 wurde für 4,9 Mrd. Euro nach Deutschland exportiert und aus Deutschland wurden Waren im Wert von 8,3 Mrd. Euro bezogen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Komplizenschaft", UZ vom 6. Januar 2017



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit