Kostenlose Masken

Seit Montag gilt bundesweit eine Maskenpflicht, wenn man den ÖPNV benutzen muss oder im Supermarkt einkauft. Die DKP fordert die kostenlose Verteilung von Schutzmasken an die Bevölkerung. Die DKP Bottrop beispielsweise verteilte am Mittwoch 1.000 Masken, um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen. Der Bottroper DKP-Ratsherr Michael Gerber sagte: „Wir wollen mit dieser kostenlosen Verteilung einen konkreten Beitrag zum Gesundheitsschutz und der Solidarität in der Corona-Zeit leisten. Vielfach sind Masken ausverkauft oder können nur zu überhöhten Preisen im Internet bestellt werden. Arme Menschen können sich dies vielfach nicht leisten.“


[UPDATE 28.4.2020]: Stadt verbietet der DKP kostenlose Verteilung von Schutzmasken!

Die DKP hatte am 20. April den Oberbürgermeister aufgefordert, kostenlos in der Innenstadt Mund-Nasen-Schutzmasken verteilen zu lassen. Die DKP ist der Auffassung, dass solche Masken zwar keinen zuverlässigen Schutz vor dem Corona-Virus bieten, aber die Wirkung des Abstandsgebots unterstützen. Dieser Auffassung ist offenbar jetzt endlich auch die NRW-Landesregierung, indem sie eine Maskenpflicht für Geschäfte und dem öffentlichen Nahverkehr einführte.

Bisher hat Oberbürgermeister Tischler und auch der Krisenstab auf die Aufforderung der DKP nicht reagiert. Die DKP ergriff jetzt die Initiative, beschaffte selbst Schutzmasken und beantragte beim Ordnungsamt, am Mittwoch, 29. April ab 10.00 Uhr, auf dem Berliner Platz eine Solidaritätsaktion durchzuführen. Es sollten 1.000 von der DKP beschafften Mund-Nasen-Schutzmasken kostenlos an die Bevölkerung verteilt werden.

Diesen Antrag hat das Bottroper Ordnungsamt nun mit Schreiben vom 27.4.2020 abgelehnt unter Hinweis auf die NRW-Coronaschutzverordnung. Das Ordnungsamt ist der Auffassung eine solche Aktion sei nicht statthaft, weder als „Veranstaltung“ im Rahmen einer „Sympathiewerbung“ (also als Solidaritätsaktion), noch als „Versammlung nach dem Versammlungsgesetz“.

Jörg Wingold, DKP-Kreisvorsitzender: „Ich wurde von empörten Mitgliedern meiner Partei angerufen, die an Markttagen problemlos in der Innenstadt einkaufen gehen durften – nur kostenlos Masken verteilen, das geht angeblich nicht!“

Michael Gerber, DKP-Ratsvertreter: „Die Coronaschutzverordnung wird missbraucht, um demokratische Grundrechte außer Kraft zu setzen. Die Solidarität der DKP mit den kleinen Leuten in Corona Zeiten soll verhindert werden. Die DKP wird sich politische Aktivitäten und Solidaritätsaktionen nicht verbieten lassen.“

Irmgard Bobrzik, DKP-Ratsvertreterin: „Wir könnten jetzt vor Gericht gehen und eine einstweilige Anordnung beantragen. Die DKP will aber jetzt konkrete Solidarität üben. Wir werden daher sofort Masken an soziale Institutionen in unserer Stadt abgeben wie z. B. an die Evangelisch Sozialberatung (ESB), die benötigen wenigstens keine Genehmigung für deren Weitergabe!“

(Pressemitteilung der DKP Bottrop)

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher laden wir Sie ein, die UZ als Wochenzeitung oder in der digitalen Vollversion 6 Wochen kostenlos und unverbindlich zu testen. Sie können danach entscheiden, ob Sie die UZ abonnieren möchten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Kostenlose Masken", UZ vom 1. Mai 2020



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit