Zu „Wenn ich untergehe, lasst meine Bilder nicht sterben“, UZ vom 27. Januar

Leider nur kurz erwähnt

Cristina Fischer, Berlin

Über den doppelseitigen Artikel über den Maler Felix Nussbaum habe ich mich sehr gefreut. Ich habe ihn mit Interesse gelesen. Schade, dass seine Frau, die ebenfalls Malerin war, nur ganz kurz und nebenbei erwähnt wird. Auf der Homepage des Felix-Nussbaum-Hauses Osnabrück ist zu erfahren, dass die Forschung über Felka Platek noch am Anfang steht. Über ihr Leben ist nicht viel bekannt. Das Museum „besitzt mit zwei Ölgemälden und 28 Gouachen die weltweit größte Felka-Platek-Sammlung“. Im Internet ist zumindest das eine oder andere ihrer Werke zu sehen. 2003 ist ein Katalog über sie im Verlag des Museums- und Kunstvereins Osnabrück erschienen: „Felka Platek. Malerin und Lebensgefährtin“ (24 Seiten, zahlreiche Abbildungen, 5 Euro).

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Leider nur kurz erwähnt", UZ vom 10. Februar 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit