Von roten Kritikern und grünen Kriegern

Meine Herren …

Kritik. Neulich hörte ich mal wieder, selbstverständlich indirekt über zwei Ecken: „Kann denn dieser unsägliche Rehnagel mal aufhören zu schreiben?“ Baff ob der intellektuellen Tiefe der Kritik kann ich nur antworten: Ja, kann er. Er würde noch nicht einmal einen my weniger verdienen, hätte weniger Stress und das Wochenende wäre zwei bis drei Stunden länger. Weil, sooo hinrotzen kann ich es ja nun auch nicht. AnsprRehnagel Logo - Meine Herren … - Rehnagel - Vermischtesuch an mich selber: Persönlich, aber nicht zu, politisch, aber eher mit Sichel als mit Hammer, aktuell selbstredend. Sportlich, warum nicht. Ein wenig amüsierend wäre gut. Und wenn man eine holde Melodie einfließen lässt, ein Buch, eine Platte, Kultur eben, prima. Die Partei? Auch. Zeichenzahl: 3 500. Ach so: Das Ganze bis Sonntag, 18.00 Uhr bitte, die Chefin vom Dienst muss es noch lesen und im besten Fall für gut befinden. Im schlechtesten muss ich dann halt noch mal neu … Alles klar? Meine Herren …

Medien. „Jetzt kommen die Klima-Querdenker“, titelt der „Spiegel“ und ich lese es gar nicht erst. Hat sicher was mit Greta zu tun, die plötzlich auch noch antisemitisch sein soll. Nur so viel: Wenn Klima und Denken in einem Wort vorkommen, stört mich das Quer nun auch nicht mehr. Zu lange ist bei dem Thema gar nicht gedacht worden, weder gerade, noch quer, noch überhaupt. Isso.

Familie. Das Kind hat jetzt mehr Tätowierungen als ich Facebook-Freunde. Warum auch nicht. ACAB – All Colours Are Beautiful! Und sie hält sich kerzengerade an die Anweisungen des Herrn Papa: Keinen Polizisten, Soldaten oder/und (haha) Nazi als Freund und keine Verunstaltungen im Gesicht. Läuft.

Politik. Grünen-Ko-Chef Robert Habeck hat sich erneut für die Lieferung von „Defensivwaffen“ an die Ukraine ausgesprochen. Was soll das sein, eine „Defensivwaffe“? Das Netz erklärt: „Etwa panzerbrechende Waffen, die gegnerische Fahrzeuge zerstören.“ Und dabei also Menschen töten. Also so, na ja, irgendwie defensiv halt töten. „Dennoch werden sie von Militärs als Defensivwaffe betrachtet, weil sie für Angriffe weniger geeignet sind.“ Weniger! Die Grünen als 1-A-defensiv-weniger-oder-so-Kriegspartei. Meine Herren …

Garten. Wir hätten dann jetzt genug Wasser, danke.

Leben. Oder eben nicht. Ein alter Freund /Bekannter ist gestorben. Mit 50 tot auf einer Tour von Fahrrad gefallen, Herzinfarkt, einfach so. Ich könnte jetzt einen verdammten Witz darüber machen, dass ich just gestern mein Rennrad verkauft habe. Aber ich bin viel zu geschockt und viel zu traurig. Mit 50. Was eine Scheiße. Meine Herren …

Auch Leben. Ich war in Sprockhövel, hab vor einem Gynäkologenstuhl gesessen und gewartet und mich selten dumm gefühlt. Aber: Erste Ladung Astra erhalten. Nur noch bis Mitte August, dann bin ich durch. Prima.

Es ist Samstag, 17.00 Uhr. Ich sitze nicht im Garten oder vor Netflix. Ich schreibe. Für diejenigen, die es mögen. Der Rest kann auch eigentlich was Schickeres machen, als die letzte Seite links oben zu lesen und sich zu ärgern. Einen Infostand leiten zum Beispiel gegen die wahnwitzigen Kriegspläne der NATO, helfen, die Karl-Liebknecht-Schule der Partei zu renovieren (es braucht Leute dort!), den Nazis mal wieder zeigen, wem die Straße gehört, die Revolution mit einem guten Buch vorbereiten. Oder einen unheimlich geistreichen, politischen, kulturellen und vielleicht sogar amüsanten Artikel schreiben für die letzte Seite, links oben, mit dem alle, wirklich alle, gleichzeitig ultimativ happy sind. Oder wie Knarf Rellöm so schön gesungen hat: „Ihr seid immer nur dagegen, macht doch mal was Eigenes. NEIN! NEIN NEIN!“ Ganz ehrlich? Meine Herren …

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher laden wir Sie ein, die UZ als Wochenzeitung oder in der digitalen Vollversion 6 Wochen kostenlos und unverbindlich zu testen. Sie können danach entscheiden, ob Sie die UZ abonnieren möchten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Meine Herren …", UZ vom 4. Juni 2021



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit