Es geht los

DSC 0074 - Es geht los - -
Die Spitzenriege während des Eröffnungsvideos: Jan van Aken, Ines Schwerdtner und Heidi Reichinnek umringt von Fotografen. (Foto: UZ)

Auf den Bildschirmen zählt ein Countdown runter, dann wird es um kurz vor zwei Uhr dunkel in der Potsdamer Metropolis-Halle. Die Führungsriege der Linkspartei betritt den Saal. „Sie haben uns für tot erklärt“, ertönt die Stimme von Ines Schwerdtner. In dem Video, das so anfängt, feiert sich die Linkspartei erstmal selbst. Sie seien die Brandmauer, darf Heidi Reichineck wieder verkünden und auch die Cheffriedenstaube Jan van Aken darf nochmal durchs Bild flattern und Hoffnung auf ein besseres Leben verkünden. Das Video endet, der Applaus der Delegierten ist verhalten.

Aber viele stehen auch noch draußen als Janis Ehling als Bundesgeschäftsführer relativ leidenschaftslos den Parteitag eröffnet.

Aber immerhin, anders als bei vergangenen Parteitagen geht es pünktlich los. Wir sind gespannt.