Betr.: Griechenlanddebatte

Solidarität und Klassenkampf

Von Jürgen Kelle, Frankfurt a. M.

Mir erscheint in der letzten Zeit, z. B. letztens durch den Leserbrief von Bettina Mandellaub in der UZ vom 7.8.2015, dass der Begriff der Solidarität mehr und mehr seines Klassencharakters beraubt wird. Ein allgemeiner, ohne Klassenbezug benutzter Begriff der Solidarität, eher eine „karitative“ denn klassenbewusste, kampfbezogene Art der Solidarität mit „dem griechischen Volk“ wurde von etlichen Leserbriefschreibern auch in früheren Ausgaben der UZ angeführt.

Schon Brecht hat in seinem immer noch hochaktuellen Solidaritätslied die Solidarität immer eingeordnet in die Klassenkämpfe, nationale wie internationale. (…)

Für Kommunisten gilt es meiner Meinung nach, ganz eindeutig eine Klassensolidarität mit der kämpfenden griechischen Arbeiterklasse, den kämpfenden Bauern und den kämpfenden anderen Schichten und insbesondere die Solidarität mit der PAME und der kämpfenden kommunistischen Partei, der KKE hervorzuheben, die sich bei diesen Kämpfen als bewusstester Teil an die Spitze stellt und mit allen Mitteln unterstützt. Hier muss die Solidarität der deutschen Kommunisten ansetzen (…) um die Klassenkämpfe in Griechenland maximal zu unterstützen(…), am besten aber wohl durch die Klassenkämpfe im eigenen Land.

Solidarität im Kampf gegen die imperialistischen Institutionen und Organisationen, gegen EU, Eurogruppe und NATO (…) Syriza hat von Anfang an die sozialdemokratische Rolle der früheren PASOK übernommen, die Bevölkerung wird ein weiteres Mal getäuscht: hier ein paar Verbesserungen für die Bevölkerung und Migranten; dann aber stimmt sie mit der bürgerlichen Opposition für massive Verelendungsmaßnahmen zum Wohle der Monopole, der Banken und Institutionen (z. B. gab es keine sofortige Kontrolle der Kapitalflüsse; keine sofortigen massiven Steuererhöhungen für die Monopole; weiterer Ausbau von NATO-Stützpunkten; kein massiver Einschnitt in den Rüstungshaushalt etc., etc.). (…)

Kurzweg: humanitäre Hilfe: ja, aber klassenbewusste. Solidarität: immer, mit dem kämpfenden Volk und der KKE als ihrem bewusstesten Teil.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Solidarität und Klassenkampf", UZ vom 14. August 2015



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit