100. Geburtstag

421101 - Geschrieben mit neunzehn - 100. Geburtstag - 100. Geburtstag
Regisseur Konrad Wolf (rechts) 1967 mit den Darstellerinnen und Darstellern bei den Dreharbeiten zu „Ich war neunzehn“ (Foto: © DEFA-Stiftung, Bergmann, Ebert, Sperberg)

Regisseur Konrad Wolf (rechts) 1967 mit den Darstellerinnen und Darstellern bei den Dreharbeiten zu „Ich war neunzehn“ (Foto: © DEFA-Stiftung, Bergmann, Ebert, Sperberg)

Zu Konrad Wolfs 100. Geburtstag erscheint sein Kriegstagebuch

Geschrieben mit neunzehn

Der Filmregisseur Konrad Wolf starb 1982. Er war damals 56 Jahre alt und Präsident der Akademie der Künste der DDR. Selbst wenn er nur diesen einen …

Weiterlesen

3011 UZ Pressefest Duisburg 1982 1 - Die ganze Erde uns … - 100. Geburtstag - 100. Geburtstag
UZ-Pressefest in Duisburg, 1982: Der griechische Komponist Mikis Theodorakis mit Maria Farantouri und Petros Pandis (Foto: Manfred Scholz / UZ-Archiv)

UZ-Pressefest in Duisburg, 1982: Der griechische Komponist Mikis Theodorakis mit Maria Farantouri und Petros Pandis (Foto: Manfred Scholz / UZ-Archiv)

Zu Mikis Theodorakis’ 100. Geburtstag eine Hommage

Die ganze Erde uns …

„… und kein Stück unsern Feinden.“ Mein Gott, wie gern hab ich das von den Siebzigern bis heute gesungen. Dann, vor zehn Jahren hab ich …

Weiterlesen

291101 Fanon - Vordenker der Dekolonisierung - 100. Geburtstag - 100. Geburtstag
Frantz Fanon 1957 in Tunis auf einem Schriftstellerkongress (Foto: public domain)

Frantz Fanon 1957 in Tunis auf einem Schriftstellerkongress (Foto: public domain)

Vor 100 Jahren wurde Frantz Fanon geboren

Vordenker der Dekolonisierung

Geboren am 20. Juli 1925 in Fort-de-France, Martinique, wuchs Frantz Omar Fanon in einer formal französischen, de facto kolonial hierarchisierten Gesellschaft auf, in der die schwarze …

Weiterlesen

Unsere Zeit