Monopole

Schulalltag in der BRD 1978. In vielen Schulen sieht es heute mit der technischen Ausstattung nicht viel anders aus. (Foto: Bundesarchiv, Bild 183-T0617–007 / CC-BY-SA 3.0)
Kostenloses Internet für Schüler begünstigt Monopole

Ein bisschen Flatrate

Schon vor der Corona-Pandemie war klar, dass die Ausstattung an den meisten Schulen in Deutschland veraltet ist. Vielerorts kommt der der Overheadprojektor täglich noch zum …

Weiterlesen

Auf diesem französichen Propagandaplakat von 1917 wird Preußen als Tintenfisch dargestellt, der seine Tentakel ausstreckt. Das Zitat aus dem 18. Jahrhundert lautet: „Schon 1788 sagte Mirabeau, der Krieg sei die nationale Industrie Preußens.“ (Foto: public domain)

Auf diesem französichen Propagandaplakat von 1917 wird Preußen als Tintenfisch dargestellt, der seine Tentakel ausstreckt. Das Zitat aus dem 18. Jahrhundert lautet: „Schon 1788 sagte Mirabeau, der Krieg sei die nationale Industrie Preußens.“ (Foto: public domain)
Kontinuität und Wechsel in der Herrschaft des deutschen Monopolkapitals. Ein Beitrag für die verschobene Konferenz der Marx-Engels-Stiftung zum Tag der Befreiung

Keine Stunde Null

Richard von Weizsäcker war der erste Vertreter des westdeutschen Staates, der vom 8. Mai 1945 als einem Tag der Befreiung sprach. Das war 1985, 40 …

Weiterlesen