AKEL zu den Demonstrationen im Iran

Von innen ja, von außen nein

Die zypriotische Schwesterpartei der DKP, AKEL, erklärt zu den Protesten im Iran:

„Die Massendemonstrationen gegen das theokratische Regime im Iran und die katastrophale sozioökonomische Lage im Land sind Ausdruck der berechtigten Forderungen des iranischen Volkes nach Demokratie, politischen Freiheiten, Menschenrechten und sozialem Fortschritt. AKEL bekundet seine Solidarität mit der Tudeh-Partei und allen fortschrittlichen und demokratischen Kräften im Land, die für diese Forderungen kämpfen, und verurteilt gleichzeitig unmissverständlich die staatliche Repression gegen die Demonstranten.

AKEL verteidigt das Recht des iranischen Volkes, selbst über seine Zukunft und die Regierung seines Landes zu entscheiden. Wir verurteilen jeden Versuch der USA und Israels, die Entwicklungen zu manipulieren oder sogar einen militärischen Angriff auf das Land zu starten, um ein ihnen unterwürfiges Regime wie die Monarchie des Schahs wieder einzusetzen und die natürlichen Ressourcen des Landes zu kontrollieren. Jeder mögliche neue Verstoß gegen das Völkerrecht durch die Regierungen Trump und Netanjahu, unter welchem Vorwand auch immer, wird die Welt noch tiefer in Chaos und Unsicherheit stürzen.“

Übersetzung aus dem Englischen: UZ

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.



Spenden für DKP
Unsere Zeit