Vonovia expandiert weiter

Der Immobilienkonzern Vonovia wird größter Aktionär bei einem seiner Konkurrenten, der Adler-Gruppe. Nach Vonovia-Angaben hat sich der Konzern einen Anteil von 20,5 Prozent an Adler gesichert. „Das Aktienpaket fiel Vonovia über eine Pfandverwertung zu“, schreibt unter anderem das „Handelsblatt“. Vonovia hatte demnach dem luxemburgischen Adler-Großaktionär Aggregate Holding ein Darlehen gewährt und erhielt dafür ein Pfandrecht an Aggregates Aktienpaket.

Die Pfandverwertung diene der Wahrung der eigenen Vermögensinteressen, so Vonovia. Adler hatte Ende Januar die Veröffentlichung seines Jahresabschlusses verschoben. Grund sei eine laufende Sonderuntersuchung, nachdem die Investmentfirma Viceroy Vorwürfe gegen Adler erhoben hatte. Die Untersuchung werde voraussichtlich nicht vor dem zweiten Quartal abgeschlossen sein. Der Kurs der Adler-Aktie hatte sich nach Bekanntwerden der Vorwürfe mehr als halbiert.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Vonovia expandiert weiter", UZ vom 25. Februar 2022



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit