Weitere Gewerkschaft bei Amazon?

Nur zwei Wochen nachdem sich Beschäftigte eines Amazon-Lagers in den USA für die Gründung einer Gewerkschaft entschieden haben, wird nun an einem weiteren Standort des Online-Versandhändlers über eine gewerkschaftliche Vertretung abgestimmt. In Staten Island im Bundesstaat New York dürfen diese Woche rund 1.500 Mitarbeiter im Sortierzentrum „LDJ5“ votieren. Die Auszählung soll am 2. Mai erfolgen.

Die Beschäftigten des größeren „JFK8“-Lagers hatten vor rund zwei Wochen mit einer Mehrheit von 2.654 zu 2.131 Stimmen die Gründung der ersten gewerkschaftlichen Vertretung an einem US-Standort gegen den Widerstand des Monopolisten durchgesetzt. Die „Amazon Labor Union“ hatte direkt nach dem Erfolg angekündigt, sich auf den Wahlkampf an einem weiteren Lager vorbereiten zu wollen. Amazon hat alleine in den USA etwa 1,1 Millionen Mitarbeiter. Das Unternehmen versucht seit Jahren die Gründung von Gewerkschaften an seinen Standorten zu unterbinden.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Weitere Gewerkschaft bei Amazon?", UZ vom 29. April 2022



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit