Wir organisieren uns. Wir stärken die Solidarität. Wir haben die Kraft!

Die Zeiten für die die Familien der Arbeiterklasse und der Volksschichten, für die Rentner, die Arbeitslosen, die Jugend sind schwierig, weil die griechische Regierung, die EU und die Monopolgruppen einen weiteren Angriff durchführen. In diesen schwierigen Zeiten ist die Solidarität der Arbeiter und des Volkes eine unserer Waffen – überall.

Den aktuellen Kürzungen der Löhne und Renten für einen großen Teil der Arbeiter und Rentner, die zu den extrem niedrigen Einkommen noch hinzukommt, muss sofort und organisiert begegnet werden.

In den gegenwärtigen Kämpfen geht es zunächst darum, die Gehälter, Renten und Sozialleistungen zu garantieren und ihre Auszahlung zu sichern. Es geht darum, das Recht auf Arbeit zu verteidigen. Dazu brauchen wir massenhafte, weiter zugespitzte Kämpfe, um unsere Verluste der letzten Jahre auszugleichen. Wir, als die Organisationen, die das soziale Bündnis bilden, gründen ein zentrales Komitee, um die Solidarität zu organisieren.

PAME, PASY, PASEVE, OGE und MAS, wir rufen die Gewerkschaften und die Studentenvereinigungen, die Vereinigungen der Selbstständigen und der Frauen, die Arbeitslosenkomitees und die Volkskomitees ebenso wie viele weitere Organisationen auf, jetzt, ohne Verzögerungen, überall Solidaritätskomitees zu gründen. In den Gemeinden, in den Stadtteilen, an den Arbeitsplätzen, in Schulen und Hochschulen, in den Krankenhäusern. Bei der Bildung und bei den Aktionen dieser Komitees muss die Losung: „Niemand wird alleingelassen!“ im Mittelpunkt stehen.

Wir werden sofort damit beginnen, die bestehenden Bedürfnisse zu erfassen.

Kolleginnen und Kollegen,

unsere Nachbarn, die mit schwerwiegenden Problemen konfrontiert sind oder in eine Notlage geraten sind, dürfen nicht allein und ohne Hilfe bleiben. Für uns gilt: Höchste Alarmstufe. Mit unseren Aktionen, unserer Solidarität, unserer materiellen Hilfe treten wir dem Elend entgegen. Das Wichtigste ist den Bedarf an Nahrung, Medikamenten und Kindernahrung zu decken. Es geht darum, koordiniert mit dem zentralen Solidaritätskomitee überall unsere Präsenz zu sichern. Die Solidaritätskomitees müssen sofort überall bekannt gemacht werden. Wir dürfen nicht zulassen, dass Furcht und Resignation die Oberhand gewinnen.

PAME, Kämpferische Front der Arbeiter; PASY, Kämpferische Sammlung der Bauern; PASEVE, Antimonopolistische Vereinigung der Selbstständigen und Gewerbetreibenden; OGE, Frauenvereinigung Griechenlands; MAS, Kämpferische Studierendenfront

Übersetzung: UZ

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher laden wir Sie ein, die UZ als Wochenzeitung oder in der digitalen Vollversion 6 Wochen kostenlos und unverbindlich zu testen. Sie können danach entscheiden, ob Sie die UZ abonnieren möchten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Wir organisieren uns. Wir stärken die Solidarität. Wir haben die Kraft!", UZ vom 14. August 2015



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit