Infoveranstaltung mit Randolph Oechslein und Konzert von Joe McGonigle

Wo kommen die Sommerklamotten her?

„Die erzählen was von Umwelt, aber schippen den Billigkram um die ganze Welt. Seid ihr denn bald die einzigen, die in Brandenburg noch Klamotten herstellen?“ Fragen wie diese hören Marion Baur und Hermann Glaser-Baur immer wieder. Die beiden DKP-Mitglieder betreiben die Leinenweberei Flaxmill in Irland und produzieren nun auch im brandenburgischen Lauchhammer Textilien. Dort haben sie auch eine Grundeinheit Textilarbeiter der DKP gegründet.

Wie genau sie das machen, zeigen sie der interessierten Öffentlichkeit am 2. Juni bei einer Infoveranstaltung. Dort schildert Randolph Oechslein (DKP Hof) die aktuelle Situation der Textilindustrie in Deutschland – und gibt einen Ausblick auf deren Zukunft. Öchslein kommt aus Hof in Franken, wo er heute noch lebt. Neben einem jahrzehntelangen Arbeitsleben in der Kammgarnspinnerei kann er auf eine bemerkenswerte Karriere in seiner Gewerkschaft, der IG Metall, zurückblicken. Ein Textilarbeiter, dem seine Kollegen viel Vertrauen entgegenbrachten und -bringen.

Abgerundet wird der Abend mit einem Konzert von Joe McGonigle. Für den renommierten Liedermacher mit der erdigen Stimme aus dem Norden Irlands ist das der erste Auftritt in Deutschland überhaupt!

Die Gastgeber kümmern sich auch um das leibliche Wohl mit veganen Gerichten, deren Zutaten überwiegend aus dem eigenen Garten kommen.

Wer einen der letzten freien Plätze ergattern möchte, sollte sich unverzüglich telefonisch unter 03574 4675651 anmelden.

Wo kommen die Sommerklamotten her? Zustand der Textilindustrie in Deutschland
mit Randolph Oechslein und Joe McGonigle

Veranstaltung der DKP-Grundeinheit Textilarbeiter

Freitag, 2. Juni 2023
18 Uhr

Weberei Flaxmill
Rosenweg 2
Lauchhammer

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher laden wir Sie ein, die UZ als Wochenzeitung oder in der digitalen Vollversion 6 Wochen kostenlos und unverbindlich zu testen. Sie können danach entscheiden, ob Sie die UZ abonnieren möchten.



UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
Unsere Zeit