Betr.: Leserbrief „Kilometerweit daneben“, UZ vom 22. 9., S. 15

Zum Einzelhandelsabschluss

Von Sabine Schiffer, Neckertailfingen

Gerade weil die Kampfkraft gut war, ist der Abschluss im Einzelhandel so enttäuschend. Andreas Hamann sei deshalb ein Blick auf die Reaktionen von ehrenamtlichen ver.di-Kolleginnen und -Kollegen im Netz empfohlen. Der diesjährige Tarifabschluss im Einzelhandel und auch die Vorgehensweise der Tarifkommission in Baden-Württemberg wird dort und in den ver.di-Gremien heftig kritisiert. Denn der Abschluss im Süden hatte Pilotwirkung.

Dies zu bestreiten, zu übersehen oder deren Auswirkungen unberücksichtigt zu lassen entspricht auch nicht den vorherigen Absprachen. Denn schon mit Aufstellung der Forderungen wurde eine Tarifkoordination zwischen Landesfachgruppen und Tarifkommissionen beschlossen. Was Stuttgart und ver.di-Hauptamtliche sich da geleistet haben, deckt nicht einmal eine Reallohnsicherung ab. Ich nenne es ein Abwürgen unseres Arbeitskampfes. Die Schlussfolgerung von Herbert Schedlbauer im Artikel, eine breite Diskussion gegenüber dem gewerkschaftlichen Apparat einzufordern, kann ich nur befürworten. Damit diese plötzlichen Abschlüsse ohne Einbeziehung der Basis endlich aufhören.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Zum Einzelhandelsabschluss", UZ vom 29. September 2017



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit