Zur Berichterstattung zu den Ostermärschen, UZ vom 14. April

Abgrenzungen

Ralf Cüppers, Flensburg

Wir hatten bei unseren Ostermärschen das Transparent mit der Forderung: „Grenzen öffnen für Menschen, Grenzen schließen für Waffen“. Die erste Zeile zeigt: Wir marschieren selbstverständlich nicht mit Nazis, Reichsbürgern und der AfD. Die zweite Zeile zeigt: Wir grenzen uns auch gegenüber allen Parteien und Organisationen ab, die für Aufrüstung der Bundeswehr, Rüstungsproduktion und Rüstungsexporte sogar in Kriegsgebiete einstehen, damit den Krieg in der Ukraine anfeuern, und die noch nicht einmal die Unterzeichnung des Atomwaffenverbotsvertrages durch die Bundesrepublik Deutschland unterstützen. Denn wenn sie vom Frieden reden, meinen sie Krieg, und mit solchen kommen wir nicht zusammen.

Wir haben ausdrücklich mitgeteilt, dass diese Parteien mit ihren Parteifahnen beim Ostermarsch unerwünscht sind. Aber Mitglieder von Parteien und Organisationen, die darin für unsere Forderungen streiten, sind beim Ostermarsch herzlich willkommen. Wir haben bei den Ostermärschen von Schleswig zum Drohnen- und Tornado-Standort Jagel und in Flensburg festgestellt, ohne diese Parteien hatten wir mehr Teilnehmende als in den Jahren vorher.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Abgrenzungen", UZ vom 21. April 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit