Zu „Deutschland und Ukraine ­eskalieren“, UZ vom 4. Februar

Drohen oder bedroht werden?

Manfred Pohlmann, per E-Mail

Die Qualitätsmedien der NATO vermelden regelmäßig, dass die westlichen Länder, speziell aber die NATO, entweder mal durch Russland oder China oder gleichzeitig von beiden militärisch bedroht werden. Ich habe noch nicht gehört, dass die „drohenden Länder“, also Russland oder China, Länder der NATO als militärische Bedrohung bezeichnet hätten. Was sagt uns das?

Es ist äußerst geschickt zu behaupten, andere bedrohen dich, um zu verschleiern, dass man selber der Gefahrenherd doch sei, was sich im Übrigen in Zahlen und Aktionen deutlich belegen lässt: keine Region der Welt verfügt über so hohe Rüstungsausgaben, über mehr als 800 Militärstützpunkte auf der ganzen Welt und über aggressivste militärische Drohgebärden in Form von Patrouillen zur See in Asien oder Landmanövern an der Grenze von Russland (Defender 21 usw.). Der Satz, „Wir werden bedroht“, lässt sich gut umdeuten in die versteckte Drohung, „Wir bedrohen euch“. (…)

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Drohen oder bedroht werden?", UZ vom 11. Februar 2022



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit