Betr.: „Tampons und Binden kostenlos!“, UZ vom 8. März

Es geht ums Prinzip

Von Yanira K., per Mail

Danke für diesen Artikel! Ich bin Studentin in München und bei mir zählt jeder Euro.

Es wäre eine Hilfe, wenn ich zu mindestens meine Binden nicht zahlen müsste. Und es geht ja schließlich ums Prinzip. Warum sollen Frauen draufzahlen, weil sie ihre Tage bekommen?

Eine Steuersenkung auf Periodenartikel reicht mir nicht, jede Frau sollte kostenlose Angebote an Periodenartikeln zur Verfügung haben. Es reicht ja, wenn man jährlich einen Gutschein bekommt, wie auch immer es umgesetzt wird.

Selbst wenn ich es mir problemlos leisten könnte, würde ich genauso denken. Jetzt als Studentin ist es natürlich ungerechter, wenn ich darüber nachdenke, dass ich dem Staat 19 Prozent Steuern zahlen muss, nur weil ich eine Frau bin. (…) Der Staat verlangt Geld von mir, weil ich jeden Monat meine Menstruation bekomme (…)

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Es geht ums Prinzip", UZ vom 19. Juli 2019



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit