Zur China-Debatte in der DKP

Gründliche Klärung nötig

Harry Hoppe, Hamburg

Von allen Genossinnen und Genossen (und natürlich auch von mir) wird die Notwendigkeit betont, der antichinesischen Hetze der imperialistischen Staaten und Gruppierungen entgegenzutreten. Der deutsche Imperialismus drängt zu einer immer schärfer werdenden Konfrontation mit China und erhöht so die Kriegsgefahr. Dagegen müssen wir kämpfen – und das ist unbestritten!

Der vorliegende Antrag des Parteivorstandes an den 25. Parteitag der DKP geht aber darüber weit hinaus. Es sollen ökonomische und politisch-ideologische Positionen festgeschrieben werden, die innerhalb unserer Partei und innerhalb der kommunistischen Weltbewegung umstritten sind und einer gründlichen Klärung bedürfen. Die Postulierung eines neuen „Zentrums der Weltrevolution“ ist dabei keine Hilfe.

Die Politik der VR China gegenüber den vietnamesischen Genossinnen und Genossen führte 1973 zu meinem Eintritt in die DKP und wurden später bestätigt durch die chinesische Politik im Süden Afrikas (Unterstützung der UNITA).

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Gründliche Klärung nötig", UZ vom 3. Februar 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit