Hayir – Na – Nein!

hayir na nein - Hayir – Na – Nein! - - Internationales

( Bettina Ohnesorge)

Ganz laut schallte es am vergangenen Samstag über den Johannes-Rau-Platz in Düsseldorf: „Hayir, Na, Nein!“ Die Demonstration vom DGB-Haus am Hauptbahnhof an den Rhein und die anschließende Kundgebung hatten ein Ziel: Die Ablehnung der Ein-Mann-Diktatur und des Faschismus in der Türkei. Dazu soll der Widerstand gegen das von Präsident Recep Tayyip Erdogan zum 16. April geplante Referendum über eine Verfassungs„reform“ hin zu einem autokratischen Präsidialregime beitragen.

Bei den Lesungen im Parlament in Ankara bekam Erdogan nicht die von der Verfassung vorgeschriebene Zweidrittelmehrheit. Zwölf Abgeordnete der Oppositionspartei HDP waren verhaftet. Durch das Referendum will der Präsident die Niederlage im Parlament revidieren. Die DKP Düsseldorf solidarisierte sich mit dem Protest der türkischen und kurdischen Demonstranten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Hayir – Na – Nein!", UZ vom 31. März 2017



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit