Zu „Die Pioniere sind zurück“, UZ vom 3. Februar

Kritiklos nachgebetet

Michael Menen, Nürnberg

Da saß ich nun mal wirklich sprachlos vor meiner Zeitung. „Die Pioniere sind zurück“ suggeriert ja tatsächlich, dass die „gute alte“ kommunistische Kinder- und Jugendorganisation der UdSSR nun in Russland zurück sei. Offensichtlich reicht es schon, dass Mitglieder der KPRF dem Entwurf zugearbeitet und zugestimmt haben, um schon gar keinen Unterschied mehr zu sehen zwischen einer kommunistischen Jugendorganisation und einer Organisation, die ein kapitalistisches Russland ins Leben ruft, um die Heimatfront zu schließen. Kein kritisches Wort zu dem Versuch, kulturelle Hegemonie im Jugendbereich herzustellen? Mitsamt den großen Werten wie Patriotismus, Nationalismus, christliche Orthodoxie und Homophobie? Haben wir gar keine eigene Haltung mehr und wiederholen kritiklos die Verlautbarungen staatlicher russischer Stellen?

Vor einem Jahr hätte ich mir nicht vorstellen könne, so etwas in (m)einer kommunistischen Zeitung lesen zu müssen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Kritiklos nachgebetet", UZ vom 17. Februar 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit