Betr.: „Brauner Fleck auf der Weste“, UZ vom 7. Juni

Nicht nur Schwule

Von Gerda Bernhardis, Düsseldorf

Nicht nur homosexuelle Männer wurden abgestraft, sondern auch lesbische Frauen und Transsexuelle und andere.

Obwohl der Paragraph 175 auf lesbische Frauen nicht zutraf, wurden diese jedoch auch verfolgt und bestraft (unter anderem im KZ hingerichtet). In den Nachkriegsjahren drohten Berufsverbot, Wegnahme der Kinder, Entlassungen, Verlust der Wohnung sowie soziale Ausgrenzung etc.

Ende Juni 1969 wehrten sich nicht nur homosexuelle Männer in der Gaststätte „Stonewall Inn“ in der New-Yorker Christopher Street gegen Polizeirazzien, sondern ebenso lesbische Frauen und Transgender. Es folgten Straßenschlachten, die mehrere Tage andauerten.

Dieses Ereignis war eines der Gründungselemente der neuen Lesben- und Schwulenbewegung in den USA und hatte entsprechende Auswirkungen auf die Bundesrepublik. Seit 1980 finden auch in Nordrhein-Westfalen „Christopher Street Day“-Feiern statt.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher laden wir Sie ein, die UZ als Wochenzeitung oder in der digitalen Vollversion 6 Wochen kostenlos und unverbindlich zu testen. Sie können danach entscheiden, ob Sie die UZ abonnieren möchten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Nicht nur Schwule", UZ vom 5. Juli 2019



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit