Vor 80 Jahren, am 10. Oktober 1945, wurde auf dem Kongress der Parteiarbeiter der fünf Provinzen Nordkoreas das Nordkoreanische Organisationsbüro der Kommunistischen Partei Koreas gegründet. Ein Jahr später, nach der Vereinigung mit der Neuen Volkspartei im Norden und mit der Volks- und Neuen Partei im Süden, wurde sie in die Partei der Arbeit Koreas umbenannt. Der Nationalfeiertag der Demokratischen Volksrepublik Korea ist der Tag der Gründung der Partei der Arbeit Koreas. In einem Schreiben an das Zentralkomitee der Partei gratulieren Patrik Köbele, Vorsitzender der DKP, und Renate Koppe, Internationale Sekretärin der DKP, der Partei zum 80. Geburtstag:
Liebe Genossinnen und Genossen,
im Namen des Parteivorstands und allen Mitgliedern der Deutschen Kommunistischen Partei gratulieren wir dem Generalsekretär, dem Genossen Kim Jong Un, der Führung und den Mitgliedern der Partei der Arbeit Koreas sowie dem ganzen Volk der Demokratischen Volksrepublik Korea zum 80. Jahrestag der Gründung der Partei.
Unter der Führung der PdAK wurde 1948 die Demokratische Volksrepublik Korea mit ihrem Generalsekretär Kim Il Sung als Premierminister gegründet.
1950 führte die imperialistische Aggression zu einem Krieg, bei dem vor allem durch Bombardierung durch US Air Force die Städte und Dörfer der DVRK weitgehend zerstört wurden und 2,5 Millionen ihrer Einwohner getötet wurden. Unter der Führung der PdAK gelang es, mit Unterstützung durch internationale Solidarität das Land nicht nur zu verteidigen, sondern auch wieder aufzubauen, Landwirtschaft und Industrie wieder herstellen.
Seitdem wird in der DVRK unter Führung Ihrer Partei trotz militärischer Bedrohung und zahlreichen Wirtschaftssanktionen eine sozialistische Gesellschaft aufgebaut, die in der Lage ist, ihre Souveränität zu verteidigen und zahlreiche Hindernisse für eine erfolgreiche Entwicklung zu überwinden.
Die deutschen Kommunisten sind solidarisch mit dem Volk der DVRK und wir sind davon überzeugt, dass Ihr Land sich auch in Zukunft auf einem sozialistischen Weg souverän entwickeln und den Frieden verteidigen kann und die Lebensbedingungen der Bevölkerung sich stetig verbessern werden.
Mit kommunistischen Grüßen
Patrik Köbele
Vorsitzender der DKP
Renate Koppe
Internationale Sekretärin