Drehbuchautoren kehren zurück an die Arbeit

Teileinigung

Press Associates/People’s World

Etwa 11.500 Autoren für Filme, Fernsehsendungen, Streaming-Videos, Netflix und Broadway-Bühnen in New York, Los Angeles und anderswo sind zwischen dem 2. und 9. Oktober zur Urabstimmung aufgerufen über einen vorläufigen Dreijahresvertrag mit der Alliance of Motion Picture and Television Producers (AMPTP).

Die Verhandlungsführer der Autorengewerkschaft, der Writers Guild of America-West für die Hollywood-Studios und der WGA-East für die Broadway-Bühnen, haben ihre Mitglieder am 27. September wieder zur Arbeit gerufen. Sie waren 146 Tage lang im Ausstand. Die neue vorläufige Vereinbarung gilt vom 25. September 2023 bis zum 1. Mai 2026. „Dies ermöglicht es den Autoren, während des Ratifizierungsprozesses an die Arbeit zurückzukehren, beeinträchtigt aber nicht das Recht der Mitglieder, eine endgültige Entscheidung über die Annahme des Vertrags zu treffen“, so die Verhandlungsführer.

Die Rückkehr der Drehbuchautoren bedeutet jedoch nicht, dass die Arbeit in Hollywood wieder normal weitergeht. Denn die 160.000 Mitglieder der SAG-AFTRA streiken immer noch gegen die AMPTP – wegen fast derselben Themen.

Es geht um niedrige Löhne, fehlende Gagen, eine hohe Untergrenze für den Anspruch auf eine vom Unternehmen bezahlte Gesundheitsfürsorge und die Gier der AMPTP, durch künstliche Intelligenz Geld einzusparen, indem sie Körper, Gesicht, Bewegungen und Worte eines Darstellers in eintägigen Sitzungen kopieren, um sie dann ohne Bezahlung für immer nutzen zu können.

Die Mindestlöhne für die meisten Autoren werden bei der Ratifizierung um 5 Prozent und in den beiden Folgejahren jeweils am 2. Mai um 4 Prozent und 3,5 Prozent erhöht. Es wird höhere Kranken- und Rentenversicherungsbeiträge für Autorenteams geben und der Einsatz von künstlicher Intelligenz wird stark eingeschränkt. Zu dieser Beschränkung heißt es: „KI kann kein literarisches Material schreiben oder umschreiben, und KI-generiertes Material wird nicht als Quellenmaterial betrachtet … das heißt, KI-generiertes Material kann nicht verwendet werden, um die Anerkennung oder Rechte eines Autors zu untergraben.“

Ein Autor kann sich für die Verwendung von KI entscheiden, aber nur, wenn die Film-, Bühnen- oder Videofirma zustimmt. „Aber das Unternehmen kann den Autor nicht dazu zwingen, KI-Software (zum Beispiel ChatGPT) zu verwenden, wenn er Schreibdienstleistungen erbringt“, heißt es in der Vertragszusammenfassung der Gewerkschaft.
Auch die Zahlungen für Streaming-Videos und Residuals – Zahlungen für Wiederholungen – werden erheblich steigen, und zum ersten Mal werden die Residuals nicht nur auf den Zuschauerzahlen in den USA, sondern auch im Ausland basieren.

„Wenn ein Projekt in Spielfilmlänge mit einem Budget von 30 Millionen US-Dollar oder mehr für das Streaming produziert wird, beträgt die anfängliche Mindestvergütung für eine Geschichte und ein Drehbuch 100.000 US-Dollar, was einer Erhöhung um 18 Prozent gegenüber dem derzeitigen Satz und einer Erhöhung der Residualbasis um 26 Prozent entspricht“, heißt es in der Vertragszusammenfassung.

Die SAG-AFTRA beglückwünschte die Writers Guild zu ihrer vorläufigen Einigung, stellte aber klar, dass ihr eigener Streik gegen die Studios, Kabelnetzbetreiber, Streaming-Video-Produzenten und dergleichen weitergeht.

„Seit dem Tag, an dem der WGA-Streik begann, stehen die SAG-AFTRA-Mitglieder an der Seite der Autoren in den Streikposten. Wir streiken weiter und fordern die CEOs der Studios und Streaming-Anbieter sowie die AMPTP auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren.“

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"Teileinigung", UZ vom 6. Oktober 2023



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