Tesla will mehr

Wie der „rbb“ berichtet, will der US-Elektroautobauer Tesla in Grünheide in Brandenburg seine Produktion ausweiten. Mittlerweile ist bei Tesla eine dritte Schicht im Einsatz. Das habe Jochem Freyer von der Arbeitsagentur in Frankfurt (Oder) dem Sender bestätigt. Die Fachkräfte für eine dritte Schicht seien gefunden. Bei der Arbeitsagentur geht man davon aus, dass es bald eine vierte Schicht geben werde, so der „rbb“. In Grünheide arbeiten derzeit rund 10.000 Beschäftigte.

Derzeit werden bei Tesla in Grünheide 5.000 Fahrzeuge pro Woche produziert, das sind etwa 250.000 Fahrzeuge pro Jahr. In einer ersten Ausbaustufe will Tesla 500.000 Autos pro Jahr produzieren, später sogar eine Million.

Der erste Antrag auf Teilgenehmigung beim Brandenburger Landesamt für Umwelt sei gestellt, heißt es vom „rbb“. Umweltschützer kritisieren seit Langem, dass das Werk in einem Wasserschutzgebiet liegt.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Tesla will mehr", UZ vom 7. April 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit