Suhrkamp

Schön weiß sollten die Kinder in den 1950ern sein – so über die Zustände schreiben (oder lesen) soll man aber heute nicht. (Foto: Piet Strunk / Wikimedia Commons / CC BY 3.0)
Zur Debatte um die Pflichtlektüre „Tauben im Gras“

Was ist zumutbar?

Mittlerweile haben die bedauernswerten Abiturientinnen und Abiturienten in Baden-Württemberg ihr schriftliches Deutsch-Abi hinter sich. Bedauernswert deshalb, weil der Leistungsdruck jedes Jahr steigt, die Unterstützung durch …

Weiterlesen

Bert Brecht (rechts) nicht im Interview, sondern im Gespräch mit Hanns Eisler. (Foto: Bundesarchiv, Bild 183-19204-2132 / CC-BY-SA 3.0)
Suhrkamp veröffentlicht vergessene Interviews mit Bert Brecht

Vergnügungen

Es ist schwierig, noch mit etwas Neuem aufzuwarten, wenn mal wieder ein Brecht-Jahr ansteht, dem Suhrkamp-Verlag ist es aber zum 125. Geburtstag Brechts in diesem …

Weiterlesen

Unsere Zeit