Betr.: „Ferngesteuert“ von Rainer Perschewski, UZ vom 22. Januar

Wer sind die Sprengmeister?

Von Wolf Göhring, Bonn

Zu dem Artikel von Rainer Perschewski sei Marx zitiert: „Die Produktivkräfte und gesellschaftlichen Beziehungen – beides verschiedne Seiten der Entwicklung des gesellschaftlichen Individuums – erscheinen dem Kapital nur als Mittel und sind für es nur Mittel, um von seiner bornierten Grundlage aus zu produzieren. In fact sind sie die materiellen Bedingungen, um sie in die Luft zu sprengen.“ (Grundrisse, MEW 42, S. 602)

Die Informations- und Kommunikationstechnik – um nicht platt von Digitalisierung zu sprechen – ist sicher eine besondere Produktivkraft. Wer wollte darüber hinaus bestreiten, dass beim Gebrauch von Internet, Handys, Fabrik 4.0 neue gesellschaftliche Beziehungen entstanden sind und weiterhin entstehen. Wen aber wundert‘s, dass all dies dem Kapital nur als Mittel erscheint und nur Mittel ist, um auf seiner Grundlage weitere solche Mittel zu produzieren? Seien dies nun i-Phones, Facebook, Emails, Office 2.0, Gesundheitskarten, Autopiloten oder wie all die vom Kapital feilgebotenen Sächelchen in den Schubladen dieser Produktivkraft heißen mögen.

In fact, monierte Marx, und ich nehme das ernst, sind sie die materiellen Bedingungen, um die kapitalistische Grundlage der Produktion in die Luft zu sprengen. Ich frage hier alle: Wie denn? Wer wären die Sprengmeister? Lokal, regional, kontinental, weltweit? Ist, um im Bild zu bleiben und um ein Beispiel zu wählen, Wikipedia schon ein kleines Knallplättchen in dieser riesigen Sprengaktion?

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Wer sind die Sprengmeister?", UZ vom 29. Januar 2016



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit